Stoffwechselmessung VS Körperfettmessung

- Worin liegt der Unterschied? -
 

Stoffwechselanalysen (Stoffwechselmessungen) werden in Werbeanzeigen und Flyern des öfteren angeboten. Bei näherem Hinsehen entpuppen sich diese angeblichen Stoffwechselanalysen dann aber meist als Körperanalysen (Körperfettmessungen) mit Körperfettwaagen, die fälschlicherweise als Stoffwechselmessung bezeichnet wurden. Teilweise geschieht dies wohl aus Unkenntnis, teilweise wird hier aber auch bewußt getäuscht.

Eine Körperfettwaage kann den Stoffwechsel NICHT messen.

Körperanalyse
(Körperfettmessung)

Die Körperanalyse ist im Grunde eine Messung des Körperfettanteils. Aus dem gemessenen Körperfettanteil wird dann die weitere Körperzusammensetzung wie fettfreie Masse und Körperflüßigkeit lediglich abgeleitet. Oft wird zusätzlich aus eingegebenen Werten wie Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht auch noch der #BMI (body mass index) und ein Grundumsatz (Kalorienverbrauch) ausgewiesen. Hierbei handelt es sich aber keineswegs um eine Messung des tatsächlichen Kalorienverbrauchs, sondern lediglich um eine Errechnung nach Durchschnittswerten. Gerade bei Übergewichtigen weicht der tatsächliche Kalorienverbrauch aber oft erheblich von solchen Durchschnittswerten ab.

Stoffwechselanalyse
(Stoffwechselmessung)

Eine wirkliche Stoffwechselanalyse (Stoffwechselmessung) erfolgt immer über indirekte Kalorimetrie, einer Atemgasmessung. Hierbei wird die Sauerstoffaufnahme und der Kohlendioxidausstoß gemessen. Am Verhältnis dieser beiden Werte zueinander ermittelt eine spezielle Software zuverläßig relevante Stoffwechseldaten wie den tatsächlichen Kalorienverbrauch und die individuelle Zucker- bzw. Fettverbrennung.

Eine Stoffwechselanalyse (Stoffwechselmessung) über indirekte Kalorimetrie ist der erste Schritt zum Wunschgewicht und bei uns selbstverständlicher Bestandteil unserer Stoffwechseltherapien zur Gewichtsreduktion.

Footer-Menu
blockHeaderEditIcon


    

Social Bookmarking groß
blockHeaderEditIcon

FB-2
blockHeaderEditIcon

gesund und dauerhaft abnehmen in Freiburg

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*